Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
besso Am: 08.05.2021 11:25:44 Gelesen: 13311# 39@  
@ HPK-Shop [#36]

Hallo Holger,

1) Abklatsche bei Ulbricht? Ich will mich nicht als Bezeichnungspurist hervortun, aber es gibt bei Ulbricht keine Abklatsche - zumindest sind mir keine bekannt. Im philatelistischen Sinne sind Abklatsche definiert als spiegelbildliche Drucke auf der RÜCKseite, entstanden durch Papierausfall. Kann es eigentlich bei Rotationsdrucken nicht geben.

Dann gibt es auf der Rückseite ABFÄRBUNGEN durch Übereinanderlagern bei noch nicht völlig getrockneter Farbe.

Hier handelt es sich um ABDRUCKE. Sie können auf zwei verschiedene Weisen entstehen, aber immer wird noch nicht völlig getrocknete Farbe von einem Überträger aufgenommen und an anderer Stelle wieder ABGEDRUCKT, aber auf der Vorderseite. Hier haben wir es mit Rotationsdruck zu tun und der Überträger ist eine Umlenkrolle, an der etwas Farbe von der Papierbahn haften bleibt und nach 1-2-3... Umdrehungen immer schwächer werdend wieder abgedruckt wird. So haben wir nach dem Original die Ab1, Ab2, Ab3... bis sie nicht mehr zu erkennen sind.
(Die Abstände zwischen Original und den Abdrucken sind immer gleich und sind ein Fingerabdrucke für die verwendete Maschine. Habe bei Ulbricht noch nicht nach verschiedenen Abständen gesucht, aber bei BedDeutsche sind sie ein ganz wichtiges Kriterium verschiedene Auflagen zu unterscheiden!)
Zusammengefaßt:

Abklatsche sind immer vollfarbig auf der Rückseite

Abfärbungen sind immer blaßfarbig auf der Rückseite (oder auch auf der Vorderseite bei Makulatur, siehe Bund 135U)

Abdrucke sind immer blaßfarbig auf der Vorderseite. Oder im Umkehrschluß, alles, was vorderseitig blaßfarbig ist sind Abdrucke.

Es sind drei verschiede Effekte, wir sollten das richtige Wort verwenden, um damit auch gleich die richtige Entstehung vor Augen zu haben. Und wir sollten uns bewußt sein, daß es sich um normale produktionsbedinge Erscheinungen handelt, die zwar interessant sind für das Verständnis der Herstellung, die aber sicherlich nicht als ABART zu bezeichnen sind und keine erheblichen Preisaufschläge rechtfertigen! (Ein Wink an de Formnummernsammler bei Bund!)

In weiser Voraussicht der Folgen haben die Maschinenbauer die Umlenkrollen nicht über die ganze Breite gleich dick gemacht sondern mit dickeren Scheiben, die sich nur an den Stellen befinden, wo keine Marken sind, also die Ränder(Ausnahme Posthorn). Und dort finden wir Abdrucke bei Ulbricht zuhauf:

- quasi bei allen Form3-Bögen die Abdrucke der Steuerstriche und selbs nach auf dem nächsten Fo1.

- bei den meisten Bögen auf den rechten Seiten Abdrucke der Bogenzähler. Aber es gibt auch

- auf Form2+4 (selten) Abdrucke links der quer stehenden Rl5+Rl6-Zahlen. Siehe das Bild in #21 von Philapit.

2) Zu: " Auf den Seiten 15-52 werden die Ulbricht-Ausgaben behandelt. Wenn noch Fragen sind, dann gern direkt."

Gern direkt, aber wie macht man das? Hatte bei Philaseiten mal meine Mail angegeben - wurde gelöscht "zu meinem Schutze".

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266642