Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
Stephan Sanetra Am: 08.05.2021 14:28:40 Gelesen: 57674# 219@  
Den unten abgebildeten Zusammendruck finde ich deshalb so interessant, weil er mi etwas Phantasie viele kleinere Zusammendrucke einschließt:



Teil des MHB (=Markenheftchenbogen) 37

Die Abb. zeigt 3x die MiNr 519X (12 Pfennigwert der Dauerserie Paul von Hindenburg im Medaillon (III), 1x die MiNr 516X (6 Pfennigwert derselben Dauerserie und 2x den Anzeigenwert A5 (Spendet für die Opfer der Arbeit!).
Darin enthalten sind folgende Zusammendrucke:
S 124 [MiNr A5+516+A5] -> nur möglich im MHB 37
S 124 LR (=linker Rand), ndgz, mit unbedrucktem Rand -> nur möglich im MHB 37
S 124 EOL (=Ecke oben links) 1 dgz/ndgz (=Rand senkrecht durchgezähnt/Rand waagerecht nicht durchgezähnt), mit unbedruckten Rändern -> nur möglich im MHB 37
W 61 [A5+519] -> kommt vor in MH 35, HBl. 84 und MHB 37
W 61 LR, ndgz, unbedruckt -> kommt vor in MH 35, HBl. 84 und MHB 37
W 61 EOL 1, dgz/ndgz, mit unbedruckten Rändern -> nur möglich in MHB 37
W 62 [516+519] -> kommt vor in MH 35, HBl. 84 und MHB 37
W 62 LR, ndgz, unbedruckt -> kommt vor in MH 35, HBl. 84 und MHB 37

Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Welt der Hindenburg-Zusammendrucke macht Euch genauso viel Freude wie mir! Über Ergänzungen/Korrekturen/Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/266651