Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
epem7081 Am: 08.05.2021 18:42:11 Gelesen: 49205# 123@  
@ Briefuhu [#122]

Hallo Sepp,

mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Hier die Erläuterung zum Post-Insinuations-Dokument:

Post-Insinuations-Dokumente, später auch Post-Behändigungs-Scheine genannt, wurden im 19. Jahrhundert bei besonders wichtigen Postsendungen verwendet, um den Empfang der Sendungen nachweisen zu können. Insbesondere bei Sendungen des Gerichts oder beim Versenden wichtiger Urkunden, wurde das Post-Insinuations-Dokument gewählt. Das Wort Insinuation kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet in etwa die 'Eingabe eines Schriftstückes an das Gericht'. Die heutige Entsprechung ist die Postzustellungsurkunde bzw. der Postzustellungsauftrag.
Sammelbereich: Briefmarken
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.sammlerwissen.de/sammlerglossar-post_insinuations_dokument-64.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/266672