Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
volkimal Am: 09.05.2021 10:04:12 Gelesen: 71012# 166@  
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu dem Stempel von dietbeck ein echter Stempel aus Italien auf drei Kriegsgefangenenbriefe aus Italien nach Österreich aus den Jahren 1980/1981:



Absender war Major Walter Reder. Walter Reder (* 4. Februar 1915 in Freiwaldau; † 26. April 1991 in Wien) war ein österreichischer SS-Sturmbannführer im Dritten Reich sowie Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes.

Reder geriet 1945 in einem österreichischen Lazarett in Gefangenschaft, wurde anschließend im Kriegsgefangenenlager Wolfsberg in Kärnten interniert und 1948 von Großbritannien an Italien ausgeliefert. 1951 stand er vor einem Militärgericht in Bologna. Reder wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde am 24. Januar 1985 aus dem Gefängnis entlassen. Weitere Informationen siehe Wikipedia [1].

Seit der Fertigstellung der Anklage gegen Reder betrachtete sich Österreich als Schutzmacht für den Kriegsverbrecher. Dort gab es einen Unterstützerkreis für Major Reder. Aus diesem Umfeld stammen diese Briefe. Über den Empfänger des ersten Briefes habe ich nichts herausgefunden. Der zweite Brief geht an Karl Blacha aus Klagenfurt. Er war Bundesobmann der Hilfsgemeinschaft für die Freilassung von Major Reder [2].

Ein Nachbar meines Vaters ist von Selm (NRW) aus nach Klagenfurt gezogen. Durch ihn sind die drei Briefe in unsere Sammlung gekommen. Am interessantesten finde ich den dritten Brief:



Es ist ein Einschreibebrief an Paul Rösch, ebenfalls aus Klagenfurt. Auch er war im Arbeitskreis Walter Reder tätig [3]. Die Kriegsgefangenenpost selbst war gebührenfrei. Ich gehe davon aus, dass die 600 Lire die Einschreibegebühr sind. Kann das einer von euch bestätigen?

Die Einschreibenummer 5629 sieht man in dem Absenderfreistempel. Da der Brief gebührenfrei war, ist im Wertrahmen kein Geldbetrag eingestellt. Der Absenderfreistempel ist nach dem Internationalen Postage Meter Stamp Catalog [4] die Type PO6. Citis/TAE/EMS “PT3” (MV).

Wer kann mir sagen, wodurch das kleine Quadrat unterhalb des Ortsstempels entstanden ist?



Noch eine letzte Frage. Der Text des violetten Stempels ist „Stabil. mil. di custodia prev. e di pena reclusorio militare – Gaeta comando”. Wer kann mir sagen, wie die abgekürzten Wörter heißen und was die Übersetzung des Stempels ergibt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Reder
[2] http://www.sudetenpost.eu/Archiv/1984/2.pdf
[3] https://issuu.com/bsawien/docs/der_wille_zum_aufrechten_gang_online/85
[4] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Italy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/266724