Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
GSFreak Am: 09.05.2021 11:09:55 Gelesen: 68316# 247@  
Ich zeige hier eine Ganzsachenkarte Französische Zone P B814I, die am 12.11.1945 von Triberg als Einschreiben nach Weinheim a.d. Bergstraße (Amerikanische Zone) verschickt wurde. Der Ankunftstempel Weinheim datiert vom 22.11.1945, also 10 Tage später, was dem Durchlaufen der amerikanischen Zensur (10326 = Zensurstelle Offenbach) geschuldet war. Es fehlt ein Nachweis der Einschreibgebühr, also ein Freivermerk, da es im November 1945 noch keine Briefmarken gab. Und es ist auch keine Nachgebühr erhoben worden. Eine weitere Besonderheit ist zu erwähnen: offenbar waren dem Postamt in Triberg die R-Zettel ausgegangen und es wurde auf einen R-Zettel vom benachbarten Postamt Schönwald zurückgegriffen.



Ich gehe nicht davon aus, dass es sich beim Absender um den späteren BDPh-Präsidenten Dr. Heinz Jäger handelt, der ab 1943 in Freiburg Medizin studierte (Freiburg liegt Luftlinie über 30 km von Triberg entfernt).

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/266733