Thema: Tageszeitungen
HWS-NRW Am: 09.05.2021 11:57:26 Gelesen: 16484# 2@  
Hallo Claus,

ich weiß ja nicht, "wie weit Du zurück gehen möchtest", hier aber die ersten beiden Belege aus meiner Sammlung:



Das erste Exemplar "Le Charivari" wurde im Februar 1861 ausgegeben, ausgewiesen wurde die Zeitungssteuer von 0,06 fr mit einem Wertstempel "Timbre Imperial" mit Darstellung der "stehenden Justizia mit Kaiseradler".

Ob sich der Name aus dem bayerischen Charivari (eine Schmuckkette für den älteren Herrn) davon ableitet oder eher umgekehrt, kann ich leider nicht sagen.

Die zweite Zeitung wurde 1872 an die Leser verkauft, jetzt konnte man die Steuerlast (vom Herausgeber der Zeitung zu bezahlen) auch mit Postwertzeichen (hier zweimal die Yvert-N° 25) bezahlen, übrigens mußten die Marken auf jedem Exemplar der Gesamtauflage vor dem Druck auf dem Papier geklebt werden. (wurde event. im franz. Knast bewerkstelligt wie in Deutschland das Lohntütenkleben).

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15802
https://www.philaseiten.de/beitrag/266738