Thema: Gemälde von Ferdinand Hodler
Heinz 7 Am: 09.05.2021 19:53:35 Gelesen: 3134# 1@  
Ferdinand Hodler ist einer der am besten bekannten (und höchst gehandelten) Maler der Schweiz. 1897 schuf er ein grossformatiges Bild "Wilhelm Tell". Das Original hängt heute im Kunstmuseum Solothurn.



Dieses Bild diente dem Grossmeister des Briefmarkenstichs, Karl Bickel, als Vorlage zu der Briefmarkenserie "1941 Historische Bilder". Zumstein Nrn. 243-251, Michel Nrn. 377-385.

Der zweite Wert hatte die Nominale 60 Rappen.



Die Marke war in der Schweiz wohlbekannt. Nicht zuletzt darum, weil sie unbeschränkt gültig war und weil sie auch als Vorlage für Dienstmarken verwendet wurden (Grundmarke wurde überdruckt mit Name der Organisation).

Heinz

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Werken von Ferdinand Hodler gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15805
https://www.philaseiten.de/beitrag/266781