Thema: Tageszeitungen
epem7081 Am: 09.05.2021 23:38:42 Gelesen: 16454# 5@  
@ mausbach1 [#1]
@ HWS-NRW [#2]
@ Altmerker [#3]
@ hopfen [#4]

Hallo Zeitungsleser und -sammler

Hallo Claus,

mit dem neuen Thema „Tageszeitungen“ tut sich vermutlich eine fast unüberschaubare Vielfalt auf. Das wird sicher spannend. Mein Vorschlag wäre nun von vornherein eine hilfreiche Struktur einzubringen.

Hallo Werner,

Deine beiden Zeitungsexemplare wären sicher im Thread „Alte Zeitungen aus aller Welt“ gut untergekommen.

Ich selber habe schon einiges, wie zahlreiche andere auch, unter „Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke“ zugeordnet, z.B.
https://www.philaseiten.de/beitrag/237090

Hallo Uwe,

Dein Beitrag spricht ja schon die erwartbare Materialmenge an.

Hallo Horst,

mit dem Thema Zeitung(sverleger) als Privatpost-Dienste wird zudem noch ein spezieller Aspekt der Tagespresse angesprochen, der hier aber im Forum auch schon umfassend unter „Moderne Privatpost“, inzwischen bereits auf zahlreiche Einzelunternehmen aufgegliedert, behandelt wird.

Ich möchte vorschlagen und zur Diskussion stellen, bei den (deutschen) Tageszeitungen eine Gliederung nach Zeiträumen z. B. bis zum Ende des zweiten Weltkrieges, danach Westdeutschland (incl. Saarland) und DDR vorzunehmen.

Für die sicher ebenfalls große Fülle ausländischer Tageszeitungen wäre dann ein weiterer Thread sinnvoll. Hier könnten deutschsprachige Tageszeitungen noch eine weitere Untergliederung bilden.

Ich bin auf die Diskussion zu meinem Gliederungsvorschlag gespannt.

Nach all der Theorie aber nun auch ein erster Beitrag aus meinem Lokalbereich.



Die Schwäbische Post ist eine lokale Tageszeitung im Ostalbkreis. Ihre überregionalen Seiten bezieht die Zeitung von der Mantelredaktion der Südwest Presse in Ulm.

Herausgeber ist die von der Familie Theiss geführte SDZ Druck und Medien GmbH in Aalen.[1]

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbische_Post

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15802
https://www.philaseiten.de/beitrag/266793