Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
Richard Am: 10.05.2021 09:51:37 Gelesen: 13072# 43@  
@ HPK-Shop [#42]

Hier die Definition für Abklatsch:

6.10. Farbabklatsch

Ein Farbabklatsch zeigt sich auf der Markenrückseite als spiegelverkehrter „Druck“. Er entsteht in der Regel bei Leerlauf der Druckmaschine oder durch unsachgemäße bzw. zu frühe Schichtung der Bogen nach dem Druck.

Im ersten Fall wird kein Papier in der Druckmaschine zugeführt und so das Markenbild auf den Druckkörper übertragen. Sobald wieder Papier durchläuft, wird die Farbe vom Druckkörper auf die Gummiseite der ersten Bogen spiegelverkehrt und bei den nachfolgenden Bogen in zunehmend abgeschwächter Form aufgebracht.

Im zweiten Fall war entweder die Druckfarbe noch zu frisch oder das Gewicht der oben auf¬liegenden Bogen zu schwer, sodass die Gummiseite meist Farbe der je darunter liegenden Bogen annahm. Diese Erscheinung ist als Druckzufall, nicht aber als Mangel anzusehen, da ästhetische Gesichtspunkte hierbei keine Rolle spielen.


Also: Farbabklatsch auf der Markenrückseite, Bogenrand(zudrucke) auf der Markenvorderseite.

Quelle: Philatelistische Begriffsbestimmungen des BPP

Du darfst gerne mit dem BPP diskutieren.

https://www.bpp.de/wissen/philatelistische-begriffsbestimmung/#6-10
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266805