Thema: (?) (22) Österreich - Marken und Belege Dezember 1918 bis 1938
22028 Am: 10.05.2021 20:07:22 Gelesen: 7296# 22@  
Wien / Österreich, 9. Dezember 1929 per Luftpost nach Bagdad.

Normalerweise interessiere ich mich nicht für Luftpostbelege, aber an DLO-Belegen bin ich immer interessiert. Interessant auch der ungewöhnliche DLO-Aufkleber, eine Type den, soweit ich mich erinnern kann, 1noch nie gesehen habe.
Das führt mich zu meiner Frage, die ich schon lange habe, gibt es einen Sammler, der systematisch irakische Stempel, Cachets und Etiketten auflistet?

Die Rückseite des Umschlags wird ein Zeitvertreib für den nächsten Winter sein, um alle Stempel und Daten zu entziffern.

Eine schnelle Überprüfung der Rückseitigen Stempel ergab dass der Brief am 16. Januar 1930 von Baghdad wieder abging und dann am 21. Januar 1930 in Damaskus durchgangsgestempelt wurde, von dort ging der dann weiter nach Istanbul wo er im Januar angekommen ist, der Tag ist leider nicht lesbar.

Das würde heißen dass der Brief zwar als Luftpost NACH Baghdad ging, aber mit der Overland Mail zurück ging. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Luftpost Baghdad-Damaskus! Dann passt der Brief ja sogar in meine Overland Mail Sammlung!

Kann mir jemand die Österreichische Portostufe erklären?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10219
https://www.philaseiten.de/beitrag/266843