Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
besso Am: 11.05.2021 02:46:38 Gelesen: 13004# 44@  
@ Richard [#41]

Hallo Richard,
Du schreibst: " das Thema heisst Bogenrandzudrucke und nicht Abklatsche. Bitte hier ausschliesslich zum in der Überschrift genannten Thema schreiben."
Das klingt, als hätte ich über Abklatsche geschrieben. Im Gegenteil habe ich versucht zu erklären, daß es sich eben nicht um Abklatsche handelt sondern um Umdrucke.

Es ist kein guter Vorschlag, ich könne mit dem BPP diskutieren. Für mich ist der BPP nicht die letzte Instanz und wer so völlig unterschiedlich entstandene Erscheinungen mit identischen Wörten bezeichnet ist nachlässig in seiner Ausdrucksweise. Im Transpress-Lexikon Philatelie wird zumindest sauber unterschieden zwischen dem was Abklatsche sind und was eben nicht.

Aber uns sollte in erster Linie nicht der BPP kümmern. Uns sollte es hier im Blog darum gehen, Zusammenhänge zu zeigen die Erscheinungen auf den Bogenrändern hervorrufen. Und wenn Du den Blog sauber halten willst für ausschließlich Bogenrandzudrucke, dann wirst Du zugeben, daß die Abdrucke KEINE Abklatsche und KEINE Abfärbungen sondern auch ZuDRUCKE sind, entstanden auf die selbe Weise wie die Ober- und Unteränder, Steuerzeichen, Seitenzahlen, Dz, Bz, nämlich Farbe auf eine Walze und darüber Papier führen. Der Unterschied besteht nur darin, daß die Abdrucke ungewollt entstanden.

Ich hatte nicht den Eindruck, HPK-Shop [#40] sei der Meinung, ich hätte das nicht schreiben sollen. Und bitte überdenke Deine Zurechtweisung in [#41] noch einmal. Abdrucke sind nicht irgend welcher Dreck, der zufällig entsteht sondern sind ein wichtiges Thema; sie erlauben Einblicke in die Herstellung der Marken, die auf andere Weise nicht zu erzielen sind.

Vielleicht melden sich noch einige Leser, ob Abdrucke ihrer meinung nach her gehören oder nicht.

Tschüs Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/266861