Thema: Gemälde von Ferdinand Hodler
Heinz 7 Am: 12.05.2021 00:12:53 Gelesen: 3002# 5@  
@ merkuria [#2]

Den 70 Rappen Wert hat uns Jacques bereits gezeigt (Grundmarke Zumstein Nr. 245, Michel Nr. 379). Ich wies einleitend darauf hin, dass diese Marken x-fach als Vorlage für Dienstmarken verwendet wurden.

Je nach Organisation erhielten die Marken verschiedene Aufdrucke;

für die allgemeine Bundesverwaltung: "Officiel"
für den Völkerbund: "COURRIER DE LA SOCIETE DES NATIONS"
für das internationale Arbeitsamt "COURRIER DU BUREAU INTERNATIONAL DU TRAVAIL"



und weitere mehr.

Diese Markenflut mitten im Krieg (1944) freute die Sammler damals gar nicht. Die oben gezeigte Marke hat die Nummer

Zumstein D IV 74
Michel D BIT 73.

Als bedarfsgerechte Frankaturen sind viele dieser Werte heute selten. Aber trotzdem in der Regel nicht teuer.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15805
https://www.philaseiten.de/beitrag/266944