Thema: Label - Aufklebezettel auf Briefen und Karten
DL8AAM Am: 12.05.2021 16:45:46 Gelesen: 53709# 138@  
@ mumpipuck [#137]

Das sieht danach aus, dass der Absender (oder der Versender) das "Premiumadress-Label" nicht direkt in die Adressierung im Fenster eingedruckt hat. Vielleicht irrtümlich oder es war ursprünglich nicht geplant Premiumadress zu nutzen. Auch wurde der Umschlag nicht direkt mit einen "Premiumadress-Label" bedruckt.

Um dann doch noch das Premiumadress-Produkt nutzen zu können, musste der Versender ein zusätzliches Klebelabel mit seinen Premiumadress-Daten verkleben. Das Klebelabel wurde (sehr, sehr wahrscheinlich) nicht von der Post verklebt, sondern vom Versender.

Die Premiumadress-Matrixcodes tragen keine individuelle Sendungskennungen, sondern es ist lediglich das Produkt und die Kundennummer des Nutzer kodiert. Sie sind "statisch". Das hier hinterlegte Datum belegt nur die "Ersterzeugung" des Matrixkodes, der so dann unverändert über Jahre verwendet werden kann. Da kann es sogar Sinn ergeben, sich ein paar 1000 dieser Labels vorbereitet "ins Lager" zu legen, um später nötigensfalls damit eine ursprünglich "nackte" Sendung "aufzuwerten".

Inhalt des Datenmatrixkodes:
Postunternehmen: DEA
Frankierart: 28 - PREMIUMADRESS Label
Kundennummer: 5062329160
Produkt: Premiumadress Brief BASIS
Zusatzleistung/Variante: BASIS
Produktschlüssel: 9900
Erstellungsdatum: 09.10.2018
PREMIUMADRESS-ID: 7
 

Beste Grüße
Thomas
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/506
https://www.philaseiten.de/beitrag/266990