Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 12.05.2021 17:27:42 Gelesen: 24207# 60@  
@ filunski [#59]

Hallo Peter und an alle,

wie Franz Josef weiter oben in dem Beitrag [#12] geschrieben hat, wurde die Schnellsendung zum 1.1.1979 als weitere Option beim Päckchenversand eingeführt. Wann diese Zusatzleistung genau abgeschafft wurde, ist mir derzeit noch nicht ganz klar, aber im Gebührenheft vom 1.7.1996 wird diese nicht mehr erwähnt (1994 war diese auf alle Fälle noch möglich).

Nun aber zurück zur Schnellsendung als weitere Zusatzoption beim Päckchen. Der Kunde hätte nun als weitere Beschleunigung bei der Zustellung noch die dann mögliche Option Eilzustellung wählen können, dies hätte in der damaligen Portoperiode 9 (1.7.82 - 1.4.1989) bei Tageszustellung damals 3,50 DM gekostet bei Nachtzustellung 6,00 DM.

Das obige Porto setzt sich nun zusammen aus Päckchenentgelt von 3,00 DM und weiteren 3,00 DM für die Zusatzleistung Schnellsendung - zusammen also 6,00 DM.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/266993