Thema: Falz oder Falzreste von Briefmarken ohne Beschädigung lösen ?
Henry Am: 11.04.2010 09:12:34 Gelesen: 34784# 11@  
@ Sheldrake [#10]

Hallo Rainer,

auf keinen Fall die Falzreste oder gar den Gummi von der Marke ablösen. die Falze auch nicht an den Knickstellen abreißen, sondern immer an dem papierseitigen Falzteil abschneiden. Sobald der Gummi außer dem Falz andere Beschädigungsspuren zeigt, ist die Marke allenfalls für Nachgummierer interessant. Solche Marken willst Du später aber auch nicht kaufen, daher nicht an einen Nachgummierer veräußern, sondern lieber als Verlust verbuchen oder als "Muster ohne Wert" in der Sammlung belassen.

Oftmals wurden auch Falze verwendet, die durch "Abfetten" Spuren auf der Marke hinterlassen haben. Diese Marken aus der Sammlung entfernen.

Vielleicht ändert sich irgendwann mal die derzeitige Werteinschätzung von Falzmarken wieder, da es sich um eine normal gebräuchliche Aufbewahrungsart handelte. Für diesen Fall könnte man die Falzmarken in einem separaten Album unterbringen und aufbewahren.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/171
https://www.philaseiten.de/beitrag/26705