Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
Shinokuma Am: 14.05.2021 21:36:01 Gelesen: 30621# 76@  
An alle Freunde der R-Briefe!

Die klassischen Einschreiben-Stempel als Ersatz für die kleinen R-Zettel sind ja meist aus der Not geboren, will sagen aus Papiermangel.

So auch das nachstehende Exemplar aus der Französischen Zone aus dem Jahr 1947.



Bei dem hier gezeigten Stempel handelt es sich zumindest um einen besonders sauber abgeschlagenen, was ja beileibe nicht selbstverständlich ist bzw. war.

Der Brief ist zwar deutlich überfrankiert und somit philatelistisch beeinflusst, dem Absender waren aber offensichtlich schon damals die unterschiedlichen Druck- und Papierarten bekannt, da alle 13 verklebten Marken unterschiedlich sind (jeweils mattschwarz und glänzend).

Also alles in allem ein schönes und durchaus sammelwürdiges Stück.

Ich wünsche allerseits noch ein schönes Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4931
https://www.philaseiten.de/beitrag/267165