Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 16.05.2021 11:19:59 Gelesen: 686061# 3012@  
Tschechoslowakei - Die "Europäische Güterzug-Fahrplankonferenz" fand 1956 in Prag statt. Hierzu erschienen sechs Marken mit Schienentriebfahrzeugen. Diese wurden in [#440] schon gezeigt. Ich möchte auf folgende Lokomotive noch genauer eingehen:



Mi.-Nr. 988 - Stempel aus Úhonice

Die Lokomotive Königssaal [1] wurde 1845 in der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik für die k.k. Nördliche Staatsbahn [2] gebaut. Später erhielt sie den Namen Zbraslav.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/NStB_%E2%80%93_Sternberg_bis_Meyerh%C3%B6fen
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/K.k._N%C3%B6rdliche_Staatsbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/267301