Thema: Die Poststempel Berlins
Shinokuma Am: 16.05.2021 13:42:31 Gelesen: 1255766# 5501@  
Hallo an alle Interessierten!

Meine Frage aus Beitrag [#5499] bezüglich des Vorkommens von nur einem Werbeklischee in Bandmaschinenstempeln Berlins hat zwar noch keiner beantwortet; aber zumindest die Verwendung von 2 verschiedenen Werbeklischees war offensichtlich durchaus üblich, wie die nachstehenden Beispiele des Postscheckamts Berlin West aus den Jahren 1952-1954 zeigen.



Nur den untersten konnte ich allerdings in der Stempeldatenbank finden.

Dabei fiel mir auf, dass fast alle dieser Postscheckamt-Stempel in der Datenbank das Kürzel PSchA aufweisen und nur wenige SchA. Kann mir einer schreiben, was es damit auf sich hat?

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/267312