Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
bayern klassisch Am: 17.05.2021 11:34:21 Gelesen: 45882# 164@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich ein Kuvert aus Ulm vom 9.1.1867 der Firma Diederich & Cie. an Herrn Vogel, adresse Herrn Gustav Friede, Michelsgasse 42 in Gotha.



Der Wertstempel von 9 Kreuzern reichte aus für Kuverts über 20 Meilen, aber unter 1 Loth. Hiesiges Kuvert wog aber 1 bis unter 2 Loth und somit lag es im 2. Gewicht, wofür man in Ulm noch hätte weitere 9x frankieren müssen. Daher wurde gerechnet: 1. Gewicht bezahlt mit 9x, 2. Gewicht nicht bezahlt, also 9x plus 3x Ergänzungsporto (12 EP in blau von Ulm). Am 11.1. wurde es gegen Zahlung in Gotha ausgehändigt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/267384