Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
bayern klassisch Am: 17.05.2021 11:43:30 Gelesen: 46054# 165@  
Liebe Freunde,

die Auswirkungen des Krieges waren nicht allein beschränkt auf die reinen Kriegshandlungszeiten, sondern trafen auch schon vor dem tatsächlichen Krieg die Öffentlichkeit, indem die Staaten Prioritäten zu setzen hatten und was konnte eine höhere Priorität haben, als ein vaterländischer Krieg gegen den "Erbfeind"?




Eine württembergische Korrespondenzkarte aus Ludwigsburg mit Stempelung vom 23.7.1870 (Kriegserklärung erst am 19.7.1870 erfolgt, erste Kämpfe in der Südpfalz Ende Juni 1870) war an den Consum Verein in Ulm gerichtet worden. Text:

Ludwigsburg 22/7/70,

Ihr Auftrag liegt zum Versandt parat, und wird, sobald die Eisenbahn den Güter- Transport wieder aufnimmt, unverzüglich an Sie abgehen. Achtungsvoll. Gez. Unterschrift.

Ausweislich des Distributionsstempels von Ulm wurde die Ganzsache anläßlich des 2. Botengangs am 24.7. ausgetragen, währenddessen die Warensendung noch warten musste, bis es nach Ulm ging.

Wie lange die kriegsbedinten Verzögerungen (Aufmarsch im Westen) die württembergischen Eisenbahnen affektierten, weiß ich leider nicht, aber vlt. ein Anderer?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/267385