Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 18.05.2021 19:40:05 Gelesen: 132005# 499@  
Vor wenigen Tagen habe ich mir den neuen Michel Deutschland Spezial gekauft, in dem seit 2019, nun also zum dritten Mal, die ATM 10 erfasst ist.

Im Katalog sind die bekannten drei verschiedenen Sicherheitsstanzungen (=Sist) beschrieben und auch abgebildet. Die Leser dieses Forums, die ja teilweise auch diese ATM sammeln, möchte ich darauf hinweisen, dass der Michel diese Sist in einer anderen Reihenfolge listet, als sich dies inzwischen allgemein durchgesetzt hat und auch im Handbuch die selbstklebende ATM "Pilotprojekt Selbstbedienungsterminal Brief" Dezember 2018 bis Juni 2019 auf Seite 31 mit Abbildungen beschrieben ist.

Besonders verwundert war ich als ich sah, dass im Michel-Katalog auch noch am Ende dieser ATM 10 explizit ein Hinweis auf das genannte Handbuch als weiterführende Literatur vermerkt ist.

Die Sist 1 ist im Michel wie im Handbuch gleich gelistet, die Sist 2 und 3 hingegen sind vertauscht.

Hier nun die Unterschiede:

Michel und Handbuch = Sist 1
(Kreuz oberhalb Matrixcode, am linken unteren Markenrand erinnern 3 Schnitte an ein schräges auf dem Kopf stehenden Buchstaben "T").

Michel = Sist 2, Handbuch = Sist 3
(Kreuz oberhalb Matrixcode, 3 Striche am linken unteren Markenrand erinnern an den Teil eines (Fuß-)balles.

Michel = Sist 3, Handbuch = Sist 2
(Kreuz oberhalb des Wortes "Deutsche" von Deutsche Post)

Warum sich der Michel entschieden hat, die Bezeichnung der Sist zu ändern und die Sist 2 und 3 zu tauschen, entzieht sich aktuell noch meiner Kenntnis. Fakt ist, dass die Michel-Redaktion das oben genannte Handbuch bei der Bearbeitung vorliegen hatte. Dies kann ich mit Sicherheit behaupten, da ich das Handbuch selber an die Redaktion gesandt habe (und ja auch im Katalog auf dieses verwiesen wird). Eine Kontaktaufnahme mit den beiden Autoren fand im Vorfeld nicht statt.

Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler im Katalog. Wahrscheinlicher allerdings ist, dass die Redaktion den Tausch bewusst vorgenommen hat, da sich die Sist 1 und 3 lt. Handbuch, also 1 und 2 lt. Michel ähneln, während sich andere Sist deutlich leichter unterscheiden lässt.

Allerdings haben die Autoren des Handbuchs die Benennung der Reihenfolge nicht willkürlich vorgenommen, sondern sich danach gerichtet, wie die Sist während des Versuchs zeitlich nacheinander auftauchten.

Während die Sist 1 ab Versuchsbeginn im Dezember 2018 an vier Automaten verwendet wurden, gab es die Sist 2 (Michel = Sist 3) ab Beginn einzig beim Automat in Brühl. Die Sist 3 (Michel = Sist 2) hingegen wurde von Sammlern erstmals am 18.03.2019 am Automat in Köln-Bayenthal entdeckt.

Bei Gesprächen zwischen Sammlern sowie bei Angeboten auf Internet-Plattformen etc. wurden von den Beteiligten von Beginn an die im Handbuch verwendeten Bezeichnungen verwendet. Mit der vertauschten Reihenfolge nun wird der Michel für Verwirrung sorgen. Möglicherweise gibt es zwischen Beteiligten nun Unsicherheiten, welche Sist z.B. beim Tausch oder der Veräußerung gemeint ist. Dies ist auch wichtig, ist doch inzwischen klar, dass es bei den diversen Sist abhängig vom Monat deutliche Unterschiede in der Mengenverteilung und damit auch im Preis gibt.

Leider hilft gerade bei den Preisen der Michel aktuell noch nicht weiter, da die Preise für alle Sist einheitlich angegeben sind, jedoch lediglich für die niedrigste Wertstufe (= 45 ct) und einen kompletten Satz. Für eine Preisfindung mag es auch knapp 2 Jahre nach Versuchsende noch zu früh sein, so dass diese unvollständigen Angaben aktuell noch hingenommen werden müssen.

Weiterhin wird im Michel auf fünf verschiedene Auflagen hingewiesen, ohne dies genauer zu beschreiben. Ob es sich hierbei um die fünf Automaten handelt oder wie der Michel sonst auf die fünf Auflagen kommt, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis. Aufgrund von Änderungen bei den Automaten (siehe die diversen Posts hier im Thema oder Beschreibung im Handbuch) gab es aber nicht nur fünf, sondern zwölf verschiedene Kennungen (falls diese Kennungen denn im Michel gemeint sind).

Mir fiel weiterhin auf, dass im Michel vermerkt ist, dass der Versuch am 31.05.19 beendet wurde und es aufgrund technischer Störungen Marken mit der Kennung 6/2019 geben kann. Nicht vermerkt wurde (und hier hätte ein Blick in das Handbuch auf Seite 63 weitergeholfen) dass von der Gesamtauflage von gut 120.000 Stück deutlich mehr als 8.000 oder weit über 6% die Kennungen 06/19 und 6/19 aufweisen. Auch ein Hinweis auf die zwei verschiedenen vorgenannten Kennungen im Juni 2019 fehlt im Katalog.

Vielleicht sprengen diese Infos auch die Möglichkeiten eines Spezial-Katalogs. Schön aber wäre es, wenn zumindest Fehler, die teilweise auch schon im letztjährigen Spezial standen, nach der Durchsicht der Spezialliteratur vermieden worden wären und sich die Michel-Redaktion vorab mit den Autoren des Handbuchs in Verbindung gesetzt hätten.

Ich werde jedenfalls in den kommenden Tagen, sobald es meine Zeit zulässt, die Michel Redaktion mittels des im Katalog beigefügten Michel-Korrekturvorschlags auf die genannten Dinge Aufmerksam machen.

Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/267488