Thema: Belgien - Prior Marken mit Datamatrixcode
prinzlodi Am: 19.05.2021 10:36:58 Gelesen: 4184# 16@  
Nach meiner Erkenntnis (ich hatte mal mit der DHL-App spaßeshalber auf einen Bogen draufgehalten und dann fortlaufende IDs bekommen, die aber wohl keinen Nutzwert haben) unterscheiden sich die Matrix-Codes und haben wohl eine fortlaufende Nummerierung.

Denn auch hier muss die Belgische Post Buch führen, welche Codes bereits verwendet wurden (andernfalls könnte ich auf einen Non-Prior-Brief mit Non-Prior-Marke immer denselben Matrix-Code daneben drucken (was vermutlich an sich nicht mal strafbar wäre - ist ja nur ein Pixelnuster) und mir so eine Prior-Beförderung zum Non-Prior-Preis erschleichen).

Vermutlich wird der Code auch in Mechelen in einem eigenen Durchgang auf die Marken gedruckt (so ist es zumindest in Deutschland, wie in der Sendung mit der Maus zu sehen war). Ob es im Detail in Belgien Unterschiede dazu gibt, ist natürlich noch offen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15712
https://www.philaseiten.de/beitrag/267522