Thema: Motiv: Hasen
Altmerker Am: 19.05.2021 12:47:43 Gelesen: 19787# 66@  
@ wajdz [#11]

Hier fand sich ein Streifband aus der Zeit, als die Ost- und Westzucht sich ziemlich glichen. "Der Kaninchenzüchter", genannt "Leipziger Züchter", galt damals als älteste deutsche Fachzeitschrift für Kaninchenzucht – gegründet im Jahre 1895. Karl Wahl gab sie heraus. Der Verlag, der das Heft herausgab, Dr. F. Poppe, muss in Leipzig öfter umgezogen sein. 1900 saß er in der Moltkestraße 22, hier nun in der Grenzstraße 21. Im Abo gab es das Blatt für 0,75 Mark im Quartal. Außerdem publizierte Poppe Fachbücher im Kleintiersegment und Vordrucke wie Deckscheine für Häsinnen. Im Heft beantwortete ein "Sprechsaalberater“ Leseranfragen an die Zeitschrift. Der Verlag bot eine Rundumbetreuung. Neben Tipps zur Angorakaninchenzucht gab es Bücher wie "Kaninchenküche – erprobte Kochvorschriften" und " Kaninchenzucht zur Fleischgewinnung unter Berücksichtigung einer zweckmäßigen Verwertung der Nebenprodukte".

Heute liest die organisierte Rassekaninchenzucht die "Kaninchenzeitung", die sich aber in ihrer Historie auf "Der Kaninchenzüchter" beruft.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7125
https://www.philaseiten.de/beitrag/267533