Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 19.05.2021 13:06:04 Gelesen: 28030# 26@  
hallo Sammlerfreunde

Zwei Briefe aus Guatemala nach Augsburg von W.Barnikel an seine Familie.

Der erste Brief ist vom 7.4.1914, Herr Barnikel muss da wohl in Mexico geweilt haben um den Brief zu verfassen.

Für das Franko verklebte man eine Guatemala Mi.Nr.118 zu 50 Centavos, gestempelt wurde mit Maschinenstempel "Servicio Internaltional Correos de Guatemala", auf dem Brief wurde handschriftlich vermerkt "via New York" wann dieser dann in Augsburg war kann ich leider nicht sagen hier wurde nur der Briefträgerstempel Nr.86 abgeschlagen.



Der zweite Brief ist vom gleichen Absender und auch wieder an seine Familie, dieser ist vom 3.11.1914.

Für das Franko kam wieder die gleiche Marke zu 50 Centavos zur Verwendung und gestempelt wurde ebenfalls der Maschinenstempel nur das hier die Marke auf die Rückseite geklebt wurde.

Zur Ankunft kam der Briefträgerstempel Nr.24 zum Einsatz.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/267534