Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Jürgen Witkowski Am: 13.04.2010 13:04:14 Gelesen: 1300143# 59@  
@ roteratte48 [#57]

Zu den Posthilfsstellen habe ich leider keine sehr fundierten Kenntnisse, aber wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, wo man sich anscheinend auf eine Veröffentlichung von Dr. Helbig bezieht, war es wohl in Bayern ab November 1898 üblich, derartige Stempel zu verwenden. Es heisst dort:

"In Bayern wurden sogenannte „Postablagen” zum 1. November 1898 in Postagenturen oder in Posthilfsstellen umgewandelt. Die Posthilfsstellen erhielten einen amtlichen Gummistempel."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Posthilfsstelle )

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/26776