Thema: PPA Philaseiten Auktion: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Martin de Matin Am: 22.05.2021 18:18:15 Gelesen: 19577# 47@  
Da ich mir nicht sicher bin unter welchen Thema falsche Beschreibungen gehören, hahe ich den untenstehenden Beitrag hier eingefügt.

Aktuell wird folgende Marke angeboten: Serbien Mi. 16 I B * gezähnt 9 1/2 -selten-Altsignatur.

http://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=392&lo=356249

Die abgebildete 25 Para-Marke hat nach meinem Michel von 2005 die Katalognummer 15. Das man sich vielleicht mit der Nummer vertippt hat kann ja vorkommen, aber das die Marke zur I.Auflage gehört, dazu kann man nur eindeutig nein sagen.

Die I. Auflage hat nach Michel einen Markenabstand von 2 bis 2,5 mm (enger Abstand).

Die II. Auflage hat dagegen einen Abstand von 3 bis 4 mm.

Unten im Bild zeige ich Marken beider Auflagen; dabei ist auch eine 15 Para, die es nur aus der ersten Auflage gibt.



Die erste Auflage in B-Zähnung ist bei weitem seltener und teurer als die zweite Auflage.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10293
https://www.philaseiten.de/beitrag/267771