Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Henry Am: 23.05.2021 10:13:13 Gelesen: 327018# 1291@  
Heute zeige ich mal eine BUND MiNr. 1259. Aus Platzgründen habe ich die Abbildung, die eine Eckrandeinheit der ersten senkrechten Markenspalte zeigt, gedreht.



Wie man deutlich sieht, ist bei den beiden Marken ganz rechts eine blaue Farbveränderung sichtbar. Weder das Trägerpapier, noch die Marken selbst zeigen Spuren eines Lichteinflusses. Die Übergänge vom Grün ins Blau sind auch so verschwommen, dass ich davon ausgehe, dass eine Walzenreinigung beim gelben Raster die Ursache dafür ist, dass das Grün nicht mehr grün erscheint. In meinen Augen also eine sehr interessante Druckzufälligkeit.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/267810