Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
Heinz 7 Am: 23.05.2021 15:00:12 Gelesen: 37683# 154@  
@ ChristianSperber [#153]

Hallo Christian,

Du zeigst uns einen schönen, seltenen Beleg nach Afghanistan! Danke!

Zu dem Absender des Briefes habe ich noch eine Hintergrundinformation. Ich kopiere aus Wikipedia:

"Im Herbst 1874 wurde die Anstalt Uitikon am Albis als Zwangsarbeitsanstalt eröffnet, nachdem im Jahre zuvor 14 Gemeinden (Aesch, Birmensdorf, katholisch und reformiert Dietikon, Enge, Fluntern, Hottingen, Oberstrass, Riesbach, Uitikon, Urdorf, Wiedikon, Wipkingen und die Stadt Zürich) beschlossen hatten, eine bezirkseigene Anstalt zu schaffen. So wurde das Schlossgut Uitikon gekauft und ausgebaut. Ab 1877 erhielt die Anstalt staatliche Unterstützung. Am 12. April 1926 beschloss der Kantonsrat die Umwandlung der Anstalt in eine Arbeitserziehungsanstalt unter gleichzeitiger Aufhebung der Frauenabteilung. 1979 wurde die Anstalt um eine geschlossene Abteilung erweitert."

Der Brief ist mit seinem Leitweg und den schönen Zusätzen (Zensur-Vignette, Stempel) ein wahres Schmuckstück. Ich gratuliere.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/267832