Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
ChristianSperber Am: 24.05.2021 00:13:27 Gelesen: 56639# 220@  
Luftpostbrief nach Afghanistan 1939



Aufgabestempel Neuss 7.8.1939

Die erhaltene Frankatur beträgt 40 Pfennig. Da der Luftpostzuschlag nach Afghanistan 20 Pfennig je 5 g betrug und so 5 Pfennig fehlen, habe ich lange gerätselt. Aufgrund der sichtbaren Teile des linken Stempels aus Neuss bin ich jetzt der Meinung, dass dort eine Marke zu 5 Pfennig vorhanden und später abgefallen war. Jetzt ist dort der dreieckige rote Zensurstempel aus Peshawar sichtbar.

Die Luftpostbeförderung erfolgte bis Karachi oder Lahore in Britisch-Indien mit KLM, Imperial Airways oder Air France. Nach den Flugplandaten (z.B. Proud) und den Angaben in der Luftpostliste August / September 1939 hätte der Brief eigentlich vor Kriegsausbruch sein Ziel in Afghanistan erreichen müssen, der Ankunftstempel Kabul datiert allerdings vom 19.10.1939.

Der Brief wurde von der Zensurstelle in Peshawar geprüft: Dreieckstempel Typ 1H und Verschlusszettel 6A1. Die Zensur scheint der Grund für die Laufzeitverzögerung gewesen zu sein.

Gruß
Christian

[1] Proud: Intercontinental Airmails Vol. II
[2] Morenweiser: British Empire Civil Crnsorship Devices WWII, British Asia
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/267874