Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 24.05.2021 08:02:39 Gelesen: 32214# 132@  
@ drmoeller_neuss [#131]

Vielen Dank fürs Einstellen.

Der Artikel ist sehr realistisch, in Deutschland ist die Unkenntnis tatsächlich sehr hoch.

Es braucht Hartnäckigkeit und Geduld bis der Vorgang mal funktioniert und wenn jemand nur 1x im Jahr oder weniger einen IAS zum einlösen hat, lohnt es sich nicht.

Für die Einzelhändler mit Postfiliale lohnt es sich auch nicht, sie verkaufen ja nichts und erhalten daher auch keine Provision von der Post.

Ich selbst benutze IAS schon seit vielen Jahren fast täglich zum Frankieren von Auslandssendungen. Nach der Schliessung meiner ursprünglichen "richtigen" Poststelle habe ich mich gemeinsam mit der Inhaberin einer Einzelhandels-Postfiliale um die Details gekümmert, sie hat mit ihrem Postberater das Procedere der Abwicklung geklärt und ich habe einen eigenen TAXE PERCUE Stempel anfertigen lassen und liefere die Briefe entsprechend vorbereitet ein ( nein, die Postfilialen haben keinen TAXE PERCUE Stempel in ihrer Standard-Ausstattung )

Heute profitieren wir beide, ich gebe eben auch alle Einschreiben, Pakete etc. bei ihr auf und kann IAS in jeder Menge einlösen.

LG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/267883