Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 25.05.2021 20:55:58 Gelesen: 1356106# 8984@  
@ kauli [#8983]

Moin Dieter,

für R-Auslandsbrief >80-100g (5. Gewichtstufe) wären 4 Mark richtig gewesen. Aber es ist nicht nur 1 Marke zu 1 Mark verloren gegangen sondern noch eine weitere Marke, ebenfalls im Großformat. Wenn das auch 1 Mark war, wäre sogar die 6. Gewichtstufe bis 120 g denkbar, allerdings dann 40 Pfennig überfrankiert. Aufgrund der unsauberen Stempelabschläge ist davon auszugehen, dass es ein ziemlich dicker Brief gewesen ist und evtl. auch noch Gewichtstufe 7 bis 140 g in Betracht käme. Doch dann wäre 20 Pf. unterfrankiert. In der Tat nicht einfach.

Ach ja, schwedisch kann ich auch nicht.

Gruß nach Spreeathen
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/268028