Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
acsst Am: 26.05.2021 11:32:28 Gelesen: 81611# 387@  
Ich habe mir die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und wenn es richtig ist, dass es (wie gleich in Beitrag [#1] behauptet) niemals einen Verkauf der Potschta am Schalter gegeben hat und dass alle Bedarfsbelege unbefugt gestempelt und rückdatiert wurden, ist es natürlich richtig, dass auch die beiden von mir gezeigten Belege "Fälschungen" sind.

Das im Beitrag [#15] unter Bezug auf das Rundschreiben Nr. 72 der ARGE Deunot genannte Argument "Ein Schreiben der OPD Dresden vom 29.6.1945 ist abgebildet, in dem der Bezirkslieferstelle Dresden A20 mitgeteilt wird, dass die gelieferten 10 300 Bogen gesichert zu verwahren sind. Die Bezirksleitstelle BESTÄTIGT den Eingang des Schreibens am 5.7.45 als Notiz auf dem Schreiben." ist jedoch m.E. kein Beweis dafür, dass es vor dem 5.7.45 keinen Verkauf der Briefmarke gegeben hat. Diese Eingangsbestätigung beweist auch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt die Gesamtauflage noch vorhanden war; sie beweist lediglich, dass nach diesem Datum keine Marken mehr verkauft werden durften. Auch die Tatsache, dass mit dem "A16 bb"-Stempel nachweislich betrügerische rückdatierte Entwertungen vorgenommen wurden, lässt die Möglichkeit offen, dass es bis zum 5.7.45 auch echte Verkäufe und echt gelaufene Belege gegeben haben kann.

Es würde mich nicht wundern, wenn Postbeamte damals froh gewesen waren, anstelle der geschwärzten Hitlermarken neue offizielle Nachkriegsmarken verkaufen zu können und dass sie dies taten, sobald sie diese Marken in den Händen hielten. Möglicherweise geschah dies sogar vor dem 23.6., der bisher als Erstausgabetag gilt (dass Fälscher ein noch früheres Datum wie den 21.6. auf "meinen" Belegen wählen würden, halte ich für unwahrscheinlich). Dass sich die hohen Politiker an der zweisprachigen Beschriftung stören würden, konnte von den kleinen Postangestellten ja auch keiner wissen. Übrigens geschah dies nicht nur von russischer Seite; auch die Amerikaner mit ihrer "AM Post" = "American Military Post" und die Franzosen mit ihrer "Zone Francaise" haben so gehandelt.

Konkret frage ich aber einmal: Hat jemand Informationen zu Potschta-Abstempelungen VOR dem 23.6.? Kann jemand beurteilen, ob die auf "meinen" beiden Belegen verwendeten Stempel überhaupt ECHT sind (unabhängig von der Frage einer missbräuchlichen Verwendung und Rückdatierung)?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/268073