Thema: Das Postscheckamt Berlin West 1948-1971
sammler-ralph Am: 26.05.2021 13:18:27 Gelesen: 10144# 6@  
Sendungen an das Postscheckamt unterlagen bis zum 31.05.1949 einer ermäßigten Gebühr von 10 Pf, sofern ein entsprechender Vordruckumschlag S 74 verwendet wurde. Zunächst waren die Vordruckumschläge rot bedruckt und enthielten die falsche Angabe „Ermäßigte Gebühr 10 Rpf“, die späteren Auflagen, zu denen auch dieses Exemplar gehört, waren in schwarzer Schrift gedruckt, und mit der richtigen Angabe „Ermäßigte Gebühr 10 Pf“ versehen. Ab dem 01.06.1949 waren diese Sendungen gebührenfrei, lediglich Zusatzleistungen mussten frankiert werden.



Frankierter Postscheckbrief an das Postscheckamt Berlin West, freigemacht mit 10 Pf Rotaufdruck (Mi.-Nr. 24) vom Oberrand, Aufgabestempel Berlin-Friedenau 1 a 24.4.30 (Stempelfehleinstellung für 1949).

Frage: Hat jemand einen weiteren Beleg oder auch nur eine Marke von diesem Tag und diesem Postamt mit der Fehleinstellung? Dies könnte dazu führen, dass der o.g. Beleg prüfbar wird. Herr Schlegel lehnte vor ein paar Jahren die Prüfung ab. Was mich hoffen läßt, ist die Tatsache, dass ein großer Teil der erhaltenen PS-Briefe Berlin West (das sind aber nur ein paar Dutzend) das Datum 23.4.1949 trägt. Offensichtlich wurde an diesem Tag ein Posten aus dem Postscheckamt "weggefunden". Zu dem Zeitpunkt war der Stempel Friedenau 1a im Verwendung. Abschläge aus der Zeit zuvor zeigen auch bereits die Unterbrechung des Steges oben links. An eine plumpe Fälschung glaube ich nicht (bin ja Optimist). Sollte mir jemand helfen können und der Beleg damit prüfbar werden, gibt es eine Belohnung!

Danke und Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15838
https://www.philaseiten.de/beitrag/268082