Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 26.05.2021 16:57:51 Gelesen: 90961# 313@  
@ Shinokuma [#312]

PENTRU COLETELE EXPEDIATE DE DVS.SOLICITATILA UNITATILE POSTALE AMBALAJE TIP P.T.T.R.

Verlangen Sie für Ihre Pakete die von der Rumänischen Post angebotenen Verpackungen (sinngemäß).

Leider kann ich über die handschriftlichen Vermerke auch nur spekulieren, irgendwelche internen statistische Kennzahlen oder Zählnummern womöglich.

Ich mach mal weiter mit meinen Inflationsbelegen. Für 2,50 Schweizer Franken konnte ich an einem Flohmarkt in Basel heute diesen in vielerlei Hinsicht interessanten Beleg aus der 2. Portoperiode der Inflation erstehen (1.11.1945 - 1.6.1946).

Das Einschreiben datiert von Bukarest vom 25.1.1946 und ist mit 860 Lei freigemacht worden, darunter ein senkrechter 7-er-Streifen der Marke zu 80 Lei. Qualitätsmäßig stellt der Beleg eher ein Studienobjekt dar. Rückseitig 2 Ankunftsstempel von Winterthur, einer vom 10.II.46, der andere von 12.II.46. Interessant der handschriftliche Vermerk auf der Vorderseite: "Frist bis 12.II.46". Dies muss etwas mit der Postlagerfrist zu tun gehabt haben.

Der Brief war also 16 Tage unterwegs, bis er in Winterthur ankam, konnte dann wohl nicht zugestellt werden?

Zudem wurde die Rückseite des Einschreibens als Notizblock verwendet. Wir sehen auch einen Hinweis (links neben dem Stempel) auf die wohl älteste Apotheke in Winterthur, der Mohren Apotheke.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/268096