Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 27.05.2021 10:18:27 Gelesen: 1352496# 8988@  
@ muemmel [#8986]

Hallo Harald,

der Riebeckplatz war zu dieser Zeit recht dicht bebaut. Im Zweiten Weltkrieg gab es einige Einschläge durch amerikanisches Fliegerbomben. Zu DDR-Zeiten erfolgte dann der fast komplette Abriss und vollständige Umgestaltung. Heute ist von der alten Bebauung zu 99,5 % alles verschwunden. Vermutlich ist der Riebechkplatz auch heute noch der größte Kreisverkehr Deutschlands.

Zum Riebeckplatz 1: Dort befanden sich die Riebeck'schen Montanwerke, ein Fahrerwartehalle der Halleschen Elektrischen Straßenbahnen, ein Theater, ein öffentlicher Feuermelder, die Zeche Ellen GmbH und das Aufenthaltsgebäude von Nachtwächter Kohl in den Jahren 1921 bis 1924. Wohnbebauung selbst gab es dort nicht in dem Sinne. Im Archiv findet man auch keinen Herrn Fritz Gö(ä)dicke als Einwohner der Stadt in den Jahren 1921 bis 1924. Der einzige in Frage kommende Einwohner wäre ein Herr Friedrich Goedicke, wohnhaft allerdings auf der Lilienstraße 5 (heute komplett überbaut und nicht mehr existent).

Mir sind die von dir genannten Belege bekannt, es gibt ja einige davon. Aber aus den o. g. Gründen habe ich bisher die Finger davon gelassen. Es gibt ähnliche Inflabelege an einen Herrn Blumentritt im Hotel "Continental" am Riebeckplatz 4. Immer schön frankiert, aber zum großen Teil ausschließlich philatelistisch frankiert. Herr Blumentritt war allerdings tatsächlich existent und hat als Hausmeister des Hotels in einem Hinterhofgebäude am Riebeckplatz gewohnt.

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/268153