Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
dietbeck Am: 27.05.2021 15:17:31 Gelesen: 81197# 388@  
@ acsst [#387]

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, das ganze hier nochmal aufzuarbeiten. Wenn Zweifel bestehen, dann gerne im Rundschreiben nachlesen.

Aber ganz kurz:

1. Es gibt einen Liefereschein der Druckerei vom 23.6.1945 an die entsprechend zuständige Stelle (Postamt A20) der Gesamtauflage von 10.300 Bögen, die Auflage ist so im Lieferschein angegeben. 21.6.1945 ist daher völlig unmöglich

2. Es gibt wiederum schriftliche Nachweise, dass zwischen dem 3.7. und 9.7. an 2 höhere Postangestellte insgesamt 75 Bögen "gegeben" wurden.

3. Es gibt ein Schreiben vom 12.7., dass noch 10.225 Bögen LAGERN und zu vernichten sind (danach wurden aber weitere Bögen "entwendet").

Es ist also lückenlos dokumentiert, dass erst ab dem 3.7. Potschta-Marken potentiell "in Umlauf" gekommen sein können. Und das kann nur durch die sich privat bedienenden Postbeamten passiert sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/268177