Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 28.05.2021 08:26:12 Gelesen: 79464# 217@  
@ MS Sammler [#136]

Hallo an Leon und alle,

aufgrund eines DBZ-Artikels in der neuesten DBZ Ausgabe 12 2021 Seite 6 kann nun eindeutig festgestellt werden, das es tatsächlich Marken ohne Matrixcode gibt. Im dortigen Artikel der DBZ wird ein gelaufener C6-Umschlag mit Maschinenwerbestempel vom BZ 59 gezeigt, bei dem eine naßklebende Marke ohne Datamatrixcode gestempelt wurde.

Es ist also keine Vermutung mehr sondern das Rennen um weitere Marken ohne Datamatrixcode ist nun eröffnet. Der Fehler muss hier in der Bundesdruckerei in Berlin passiert sein, da die naßklebenden Marken nur dort hergestellt wurden.

Es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein bis weitere Exemplare auftauchen und bis diese gestempelten oder postfrischen Exemplare bei einer Auktion angeboten werden.

Haltet hier also die Augen offen.

2. @ prinzlodi [#216]

Hallo Prinzlodi,

eine tolle Idee und sehr interessante Ergebnisse, ich hatte das dann auch fast zeitgleich versucht und habe hier sogar noch viel umfangreichere Listen mit Frankier-ID Kennungen erhalten. Nach kurzer Zeit war dieser Spuk jedoch wieder vorbei.

Soweit für heute zu diesem Thema viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/268237