Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Journalist Am: 28.05.2021 10:00:38 Gelesen: 48016# 210@  
@ klaus-gert [#209]

Hallo Klaus-Gert und an alle,

ja die Situation bezüglich der Stabilität der Poststationen hat sich scheinbar deutlich gebessert. Ich war 2 Tage vorher an 8 verschiedenen Poststationen unterwegs, alle haben funktioniert, bis auf eine (Troisdorf Reichensteinstr.) die nach 3 Vorgängen beim Bezahlen abgestürzt ist.

Nun aber zur Klarstellung der Deutschen Post in der Maiausgabe der philatelie.

In der Juniausgabe haben die Autoren nun auf diese Klarstellung der Deutschen Post geantwortet. Wer keine philatelie hat, kann diese Klarstellung unter folgenden Link im Internet finden [1].

Dazu auch ein passendes Bild, das ja viel aussagt:



Links sieht man die neue "Briefmarke" (laut Begrüssungsbildschirm der Poststation), rechts die ATM 10

Beide haben einen gleichgroßen Datamatrixcode und eine 20-stellige Frankier-ID mit einer speziellen Standortkennung, tragen die Postangabe "Deutsche Post und Posthorn" und eine im Matrixcode gespeicherte Datumsangabe des Verkaufstages, allerdings wird diese bei der ATM 10 nur als Monat- und Jahr-Angabe im Klarschriftteil ausgedruckt, während sie bei der Poststation komplett ausgedruckt wird. Auch eine Wertangabe weisen beide auf, die allerdings aus Layoutgründen an unterschiedlichen Stellen gedruckt wurde.
Der einzige deutliche Unterschied ist das genutzte Vordruckpapier, einmal mit einem Muster, einmal ohne Muster.

Soweit einige Auszüge auch hier zur Antwort auf die Klarstellung der Deutschen Post.

Nicht nur die Autoren sind der Meinung, das es sich hier um eine ATM handelt, auch der bekannte Fachautor Wolfgang Maassen, der ja fast jedem bekannt sein dürfte, ist der eindeutigen Meinung, das dies eine ATM ist, wie er auch in einen Beitrag im neuen APHV-Magazin geschrieben hat, das dieser Tage erscheint.

Da leider nicht jeder dieses Magazin erhält, werde ich mit Erlaubnis von dem Autor Wolfgang Maassen, diesen Artikel auf meiner Webseite "Moderne Postgeschichte" komplett veröffentlichen dürfen. Sobald ich den Artikel im Original vorliegen habe und dieser freigeschaltet ist, werde ich dies hier auch noch einmal posten.

Der ganze "Eiertanz" der Deutschen Post existiert vermutlich nur, weil die Versandstelle in Weiden diese Marken nicht verkaufen will oder kann. Wahrscheinlich ist hier die Gewinnmarge zu gering, lieber verkauft man "Kartonphilatelie" bei der man pro Artikel mit mehreren 100% Gewinn schnell etwas verdienen kann.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/automatenmarken-atm/briefmarke-oder-frankierlabel.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/268248