Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 28.05.2021 10:38:42 Gelesen: 1344846# 8993@  
@ muemmel [#8992]

Guten Morgen,

also ich habe jetzt die Archive für die Jahre 1920 bis 1925 durchgeschaut. Einen Fritz Gödecke gibt es nicht. Das Fehlen verwundert schon, denn damals wurde sehr penibel erfasst. Adresse, Name, Beruf, selbst die Wohnung an der benannten Adresse wird geführt, zum Teil auch Familienstände.

Eine andere Lösung könnte sein, dass Herr Gödecke nicht in Halle wohnhaft war und von außen kam, denn am Riebeckplatz 1 gab es damals auch keine Wohnbebauung. Vielleicht war er dort tätig und hat sich die Post dorthin schicken lassen. Halle war in den 1920er Jahren noch um einiges kleiner, viele Stadtteile der heutigen Stadt waren damals noch eigenständige Dörfer. Da ich auch Zugriff auf die Bücher der umliegenden Dörfer habe, werde ich dort mal schauen.

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/268250