Thema: Motiv: Feuerwehr
Quincy Am: 28.05.2021 14:49:53 Gelesen: 27611# 99@  
Obwohl es in Irland relativ wenig Wald gibt, oder vielleicht gerade deswegen rief die irische Post schon ab den 1950er Jahren mit Slogan-Stempeln die Bevölkerung auf, Waldbrände zu verhüten ("PREVENT FOREST FIRES"), damit die Feuerwehr erst gar nicht gebraucht wird. Wie die irische Bevölkerung das allerdings bewerkstelligen sollte, wurde - zumindest von der Post - ihr selbst überlassen.

Hier zeige ich einen Beleg von 1984, abgestempelt im Blackrock (gälisch: An Carraig Dhubh), einem Vorort im Süden Dublins. Ironischerweise befindet sich der Stempel auf MiNr. 530, auf der ausgerechnet eine Dampflokomotive abgebildet ist. Dampflokomotiven waren bis weit in die 1970er Jahre hinein weltweit eine der Hauptursachen von Waldbränden durch den Funkenflug aus ihrem Schlot.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7737
https://www.philaseiten.de/beitrag/268266