Thema: Danzig: Lohnt sich eine Prüfung ?
Stefan Am: 28.05.2021 16:34:12 Gelesen: 1423# 2@  
@ DomiNuß [#1]

Der Plattenfehler roemisch 1 (Marke links unten) ist im Michel nicht beziffert. Auf einer Intrernetseite wurde Eine einzelne Mi Nr 131 ohne Plattenfehler fuer circa 5 Eu Verkauft.

Daraus kann ich aber keine Rueckschluesse ziehen, wieviele diese 6 mit Unterrand und Plattenfehler ungefaehr wert sein kann...


Leider muss ich dich enttäuschen. Postfrisch wird die Mi-Nr. 131 als normales Exemplar (ohne Plattenfehler) mit 1,40 Micheleuro bewertet (Michel Deutschland-Spezial Band 1 von 2017). Ein Handelswert für ein normales Exemplar in postfrischer Erhaltung von ca. 5,00 Euro erscheint im Regelfall unrealistisch. Gestempelte Briefmarken, welche von der Stempelentwertung her als "Stempel echt" (BPP-)geprüft wurden, werden mit 55,00 Micheleuro bewertet.

Die Mi-Nr. 131 wurde im Schalterbogen zu 5x 10 Briefmarken verausgabt, d.h. fünf Marken waagerecht nebeneinander und zehn Marken senkrecht untereinander. Die Durchnummerierung der Bogenfelder beginnt links oben waagerecht verlaufend von Bogenreihe zu Bogenreihe (wie bei einer Schreibmaschine). Im Katalog ist kein Verweis auf Zwischenstege in einem Schalterbogen dieser Ausgabe vorhanden.

Deine Briefmarken zeigen einen Unterrand, demnach handelt es sich um drei Exemplare aus den Bogenfeldern 46 bis 50. Der Plattenfehler Mi-Nr. 131 I ("linke untere Bildecke abgeschrägt") kommt laut Michel-Katalog und vorliegender Fachliteratur [1] auf Bogenfeld 26 (Briefmarke vom linken Bogenrand) vor. Der von dir gezeigte Fehler ist in [1] auf Bogenfeld 46 belegt ( "Li. Klischeecke abgeschrägt durch Pl.-Nag." - "Pl.-Nag." = Plattennagel zum Fixieren des/der spiegelverkehrten Druckklischees auf einer Druckplatte).

Da ich verkaufen moechte, ist es sinnvoll zu wissen, ob die Pruefungsgebuehren plus Versand etc nicht den Wert dieser Marken uebersteigt...

Nähere (allgemeine) Angaben zu den Kosten einer Prüfung durch einen BPP-Prüfer wird in [2] in Punkt 10 aufgeführt. Mich würde würde es nicht überraschen, wenn (analog Deutsches Reich Inflation) für die Inflation aus Danzig eine themenspezifische (detailiertere) Prüfordnung existiert.

Auf der Internetseite des Wettbewerbers VP [3] wird (derzeit) kein Prüfer für Danzig aufgeführt.

Gruß
Pete

[1] Gerhard Schüler: "Spezialkatalog der Danzig-Briefmarken" (2. Auflage, 1977)
[2] https://www.bpp.de/ueber-uns/pruefordnung/#Anspruch
[3] https://www.vpev.de/index.php/de/pruefgebiete.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15853
https://www.philaseiten.de/beitrag/268276