Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
drmoeller_neuss Am: 28.05.2021 19:45:13 Gelesen: 47940# 213@  
Ganz blöde Frage: Sind die neuen Automatenmarken eigentlich auf einem speziellen Papier gemacht?

Der Post kann es egal sein, es zählt nur der Datamatrixcode, der nur einmal verwendet werden kann.

Für den Sammler wird es ärgerlich, wenn die ersten Fälschungen auf den Markt kommen und sich das Papier nicht von den Etiketten an der Gemüsetheke von Edeka unterscheidet. Einfach ein Label einscannen, und mit einem Thermodrucker auf Etiketten ausdrucken. Auch "echt gelaufene Briefe" lassen sich problemlos herstellen.

Irgendwann schreibt dann der Michel-Katalog: Postfrische Marken können nicht geprüft werden und werden nicht katalogisiert. Dann muss man tricksen und zu der eigentlich nicht erlaubten Zusatzfrankatur greifen, in der Hoffnung, dass das Label auch etwas von dem Stempel abbekommt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/268294