Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
mausbach1 (RIP) Am: 29.05.2021 09:37:44 Gelesen: 116454# 325@  
Springer

1842 gründete Julius Springer in Berlin eine Buchhandlung, aus der sich innerhalb kurzer Zeit der Verlag von Julius Springer entwickelte. Springer unterstützte die Forderungen des Vormärz mit politischen Broschüren und Flugblättern, was ihm mehrfach Konflikte mit der preußischen Zensur einbrachte. Neben diesen Schriften verlegte er mehr und mehr Jugendbücher, Schulbücher, Sach- und Fachbücher, Belletristik, aber auch bereits wissenschaftliche Werke. Nach Verkauf der Buchhandlung 1858 widmete sich Springer ausschließlich dem Verlagsgeschäft. Seine Söhne und Enkel wandten sich verstärkt der Wissenschaft und Technik zu und verschafften dem Verlag Weltgeltung. Dabei baute insbesondere Julius Springer der Jüngere die Technik aus und sein Vetter Ferdinand Springer junior die Medizin. Der Verlag blieb über 150 Jahre hinweg im Familienbesitz. Als letzter Familienangehöriger war Konrad Ferdinand Springer, Urenkel des Gründers Julius Springer, im Verlag tätig. Das Verlagssignet ist die Figur des Springers aus dem Schachspiel. Die Schachliteratur gehörte über viele Jahre hinweg zum Verlagsprogramm.



Springer Science+Business Media S.A. mit Sitz in Luxemburg und operativem Hauptbüro in Berlin und Heidelberg ist ein internationaler Wissenschaftsverlag für Bücher, Zeitschriften und Online-Medien. Nach Elsevier ist Springer weltweit der zweitgrößte Verlag im Bereich Wissenschaft, Technik und Medizin (engl. Science, Technology, Medicine; kurz STM). Neben der Medizin gehören Mathematik und Informatik, Lebenswissenschaften, Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Managementthemen und Technik zu den Gebieten, auf denen der Verlag eine bedeutende Position hat. Verlagsstandorte befinden sich u.a. in Berlin und Heidelberg, Basel (Schweiz), Dordrecht (Niederlande), New York City (USA), Peking (China), Wien (Österreich), Paris (Frankreich), Mailand (Italien) und Neu-Delhi (Indien).[1]

Schönes WE
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Springer_Science%2BBusiness_Media
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/268330