Thema: Motiv Eisenbahnen
Quincy Am: 29.05.2021 22:57:45 Gelesen: 671845# 3027@  
@ sammler-ralph [#3026]

Hallo Ralph,

vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen. Da ich mich eigentlich auf die klassische irische Philatelie mit Fokus Overprints konzentriere, sind mir solche Feinheiten aus dem Jahr 1984 nicht bekannt. Im Hibernian Katalog von 2020 sind sie leider auch nicht verzeichnet. Aber Papier- und Gummivarietäten sind meines Wissens schon seit der dritten Freimarkenserie (1968) ein spezielles Gebiet der irischen Philatelie. Darauf weist sogar der Michel hin: "... sind zahlreiche Papier- und Gummierungsunterschiede bekannt, die von Spezialisten gesammelt werden und teils beachtliche Preisaufschläge erzielen."

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/268407