Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
skribent Am: 30.05.2021 07:52:15 Gelesen: 116167# 327@  
@ Cantus [#326]

Guten Morgen Ingo,

die Mitteldeutsche Schlafzimmer-Fabrik "Willi Busch :-: Nienhagen" bei Halberstadt wurde 1885 gegründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, bedingt durch die schlechten Arbeitsbedingungen, verließ 1948/49 unter Aufgabe ihrer Möbelfabrik, die Familie Busch die SBZ und siedelte in Wennigsen/Deister neu an.

Die Geschwister Willi, Rolf, Hella und Hans-Dieter wagten einen Neuanfang, mieteten auf der Hirtenstraße 4 eine große Scheune und begann mit der Produktion von "Möbeln auf Bestellung". Ihr erster Lieferwagen trug das Logo MSB, wie auch in Deinem AFS abgebildet.

Ende der 1950er Jahre erwarben sie ein Grundstück in der Ortslage Bönnigsen an der Bönnigser Str. 3 und errichteten eine neue Produktionsstätte mit Verwaltung. MSB wurde bekannt durch die Produktion von hochwertigen Schlafzimmermöbeln für die Hotelbranche.

1985, der Fuhrpark der Fa. Busch wurde größer, die Zahl der Mitarbeiter ebenso. Da versuchte ein junger Wennigser mit Liebeskummer die Fabrik abzufackeln, das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden.

Da war der Anfang vom Ende eingeläutet - individuell hergestellte Echtholzmöbel wurden zu teuer - und Busch musste seinen Betrieb sukzessive verkleinern.
Mitte des Jahres 2000 stellte der Geschäftsführer Hans-Dieter Busch beim AG Wennigsen einen Insolvenzantrag.

Aber am 14. August 2000 wurden die noch beschäftigten 17 Mitarbeiter arbeitslos, weil durch ein Großfeuer die gesamt Produktiosstätte niederbrannte.

Die Gerüchte um den Brand verstummten schnell - das Gelände wurde hergerichtet und mit einer überschaubaren Anzahl von Miets- und Einzelhäusern bebaut.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/268433