Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 30.05.2021 09:31:59 Gelesen: 152109# 479@  
@ Cantus [#478]

in Anbetracht dessen, dass diese Idylle wahrscheinlich so schnell nicht mehr Einzug halten wird in unserer schnelllebigen, auf Konsum ausgerichteten Zeit, sind solche Ansichtskarten von großem Erinnerungswert.

In Lörrach steht das alte historische Bezirksamt (ehemaliges Polizeirevier) schon fast über 2 Jahre leer, obwohl in bester Lage und mit reichlich Parkplätzen gesegnet (was meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein muß). Ich bin mal gespannt, was mit dem Gebäude passieren wird.

Eine der großen Nachbarstädte von Lörrach ist Basel. Basel hat es geschafft, die Zeugen der Vergangenheit stilgerecht zu erhalten. Touristen aus aller Welt strömen nach Basel, um sich die schönen Ecken und Plätzchen anzuschauen. Nachdem wir während des Lock Downs in Lörrach erleben mussten, wie ausgestorben und verkehrsarm und Stadt ohne die Schweizer Einkaufstouristen plötzlich wirkte, sind wir froh, dass das normale Leben wieder Fahrt langsam Fahrt aufnimmt. Letzte Woche gab es dann dieses kleine Schockerlebnis, als das wirtschaftliche Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland auf Eis gelegt wurde. Ich hoffe sehr, dass sich die nachbarschaftlichen Beziehungen dennoch gut ausbauen. Vielleicht lernen wir alle ein wenig aus den vergangenen 2 Jahren, indem wir das rasante Tempo etwas runterfahren und mehr auf Lebensqualität achten.

Hier eine wunderbare Ansicht der Wettsteinbrücke, die über den Rhein führt und die "beiden" Basel miteinander verbindet. Wunderschön der Baslerstab und der Vogel Gryff auf den großen Stelzen (heraldische Figur von Kleinbasel).

Gelaufen um 1905.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/268437