Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.05.2021 17:01:08 Gelesen: 671344# 3030@  
@ Quincy [#3029]

Hallo Hans-Jürgen,

klar - jeder kann sammeln was er mag! Damit habe ich ebenfalls kein Problem! Allerdings wollte ich auch nicht die ewig gestellte Frage: Was ist denn nun sammelwürdig? neu formulieren!

Ich wollte aufzeigen, was die Postverwaltung nicht gut gemacht hat und wie man es hätte besser machen können.

Die Blocks Nr. 5 und auch Nr. 6 jeweils 8 mm breiter gestaltet und es wäre Platz gewesen, die 2 Abbildungen ebenfalls zu Postwertzeichen zu gestalten.
Unser damaliger österreichischer MG-Leiter, ein FISAIC-Mann mit weltweit guten Kontakten, vor allem zu den englischsprachigen Eisenbahn-Philatelisten, hat wohl einen Brief an die irische Postverwaltung geschrieben. Er hat, soweit ich erinnere, an dem Beispiel Listowel-Ballybunion Railway verdeutlicht, dass die Eisenbahnmotivsammler weltweit sich über die Verausgabe eines Wz mit der Abbildung der Einschienenbahn gefreut hätten. Allein schon wegen der Seltenheit und einer möglichen Exponatgestaltung! Die Antwort lautete wohl, dass man künftig auf solche Dinge achten aber trotzdem weiterhin nur 4-Werte-Sätze herausgeben will mit den gängigsten Frankaturstufen.

Gut, der nächste schöne Block mit der Nr. 6 Historische Straßenbahnen war in der gleichen Art gestaltet wie die Nr. 5. Die seltesten Abbildungen Dubliner Straßenbahnfahrzeuge waren nur Zudrucke auf dem Blockrand.



Irland - Mi.-Nr.: 886-889, Block Nr. 15 I vom 1. September 1995 zum Anlass "Irisches Verkehrswesen (V) Schmalspurbahnen", mit Signet zur SINGAPORE '95.

Wie die Blocks nur 7 bis 14 gestaltet sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Block Nr. 15 vom 28. Februar 1995 war schon anders, sprich besser gestaltet. Und so ist es bis heute geblieben!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/268481