Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Quincy Am: 30.05.2021 21:38:14 Gelesen: 151072# 483@  
@ 10Parale [#482]

Mit dem Uhrenturm in Belfast [#480] hast du Recht, dass er an Big Ben erinnert. Die Engländer beglückten nicht nur so manche Stadt im Vereinigten Königreich mit einem solchen Turm. Sie schenkten z.B. einen solchen Turm sogar der Stadt Buenos Aires in Argentinien. Er heißt heute noch Torre Inglesa (Englischer Turm) und ist eine touristische Landmarke. Mit dem Export der Uhrentürme wollten die Engländer wahrscheinlich ihre technologische Überlegenheit - auch bei der Zeitmessung ("Greenwich Mean Time"!) - demonstrieren.

Hier ein Foto vom Torre Inglesa, zwar nicht auf einer alten Ansichtskarte aber aus meinem privaten Diapositiv-Fundus. Ich habe das Foto zu Anfang der 1990er Jahre gemacht. Hinter dem Turm ist der Bahnhof San Martín und am Horizont der Rio de la Plata zu sehen. Das Bild erscheint deshalb etwas unscharf, weil es aus einem größeren Foto herausvergrößert worden ist.

Ich war ab den späten 1980er Jahren längere Zeit im Ausland tätig, unter anderem auch einige Zeit in Argentinien. Deshalb musste meine philatelistische Tätigkeit auch einen fast 30-jährigen Dornröschenschlaf bis 2015 einlegen.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/268512