Thema: Ausländische Stempel auf Luxemburger Marken
Lars Boettger Am: 31.05.2021 09:13:00 Gelesen: 2078# 8@  
@ marc123 [#7]

Hallo Marc,

bitte betrachte das Stempelbild: Wie viele Postbeamte kennst Du, die eine Marke vier mal abstempeln, dabei aber nie auch nur einen Hinweis auf den Stempelort oder das Stempeldatum hinterlassen? Die Stempelfarbe ist sehr blass, auch das spricht nicht für Echtheit. Das Argument, dass etwas heute selten und teuer ist und darum kein Falschstempel darauf sein kann, zieht leider nicht.

Ich habe eine MiNr. 8K aus der Deutschen Besetzung von Luxemburg mit einem Falschstempel angehängt. Damit ist ein seltener Kopfsteher "versaut" (Auflage ein Bogen à 100 Stück). Du hast einen falschen Stempel auf der Marke. Aber so denken die Fälscher nicht. Sie sehen nur, was von Sammlerseite gekauft und gut bezahlt wird. Leider habe ich etwa ein gutes Dutzend von Falschstempeln registriert, die einem ähnlichen Typ entspringen, wie auf Deiner MiNr. 22.



Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass der Stempel echt und zeitgerecht sein könnte. Aber die ist so gering, dass ich die Marke als falsch gestempelt betrachten würde. Damit machst Du nichts falsch.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15862
https://www.philaseiten.de/beitrag/268535