Thema: Geschichte der Händler "Gut" und "Böse" und des Privatkäufers "Otto"
10Parale Am: 31.05.2021 22:40:25 Gelesen: 1629# 8@  
@ Zackensonne [#1]

interessantes Thema, bei dem man wirklich "Ross und Reiter" nennen sollte, wie Richard später ausführt [#4].

Meiner Erfahrung nach sind private Sammler immer auf der Suche nach etwas Speziellem, ein Bogenrandstück oder ein Stempel eines bestimmten Ortes oder beides zusammen etc.. Wenn ein Händler diese breite und schier unendliche Nachfrage bedienen kann, ist das sein Bonus.

Ich habe mich immer gefragt, woher kommt das Bestreben, möglichst komplett zu sammeln? Wurde es den Sammlern nicht irgendwie von Seiten der organisierten Philatelie eingebläut, weil der Handel im Hintergrund als Sponsor des Ganzen am meisten davon profitiert?

Ich möchte bei meinem Hobby in keiner Weise von irgendjemand gelenkt werden. Ich sammle, was mir Spaß macht.

So wie Zackensonne die Händler darstellt, hat der "Böse" den größten Profit. Das erinnert mich an den landläufigen Satz: "Bösen Menschen geht es immer gut!", der zunehmend die Runde macht.

Ich habe noch bis vor wenigen Jahren davon geträumt, selbst ein Geschäft zu eröffnen. Dabei schwebte mir eine Mischung aus "Second-Hand" (Kleider, Handtaschen etc.) und durchaus auch "Briefmarken", aber auch Spielzeugautos, Bilder und allerlei Trödel vor.

Unsere Innenstädte veröden zunehmend, weil die Leute im Internet bestellen, von Schuhen bis zum Abendessen beim Pizzaservice. Nur noch große Einkaufstempel mit Event-Charakter haben eine Überlebenschance, wie mir scheint. Dabei ist so ein nostalgischer Trödelladen (Brockenstube) ein Ort, wo man gerne verweilt. Dabei geht es auch um soziale Kontakte und das Gespräch.

Wenn man halt nur noch auf das schnelle Geld aus ist und wenn überall der Konkurrent mit dem Anwalt lauert, der beim geringsten Fehler mit einer Abmahnung droht, ist das alles sehr abschreckend. Dann ist man froh, dass man in einem Festangestelltenverhältnis ist und seinen regelmäßigen Lohn bezieht.

Wer nix wagt, der nix gewinnt. Bitte dies auch einmal zu bedenken.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15866
https://www.philaseiten.de/beitrag/268589